Das Händel-Haus – Auf den Spuren des berühmten Komponisten

Das Händel-Haus in der Innenstadt Halles zeugt vom berühmtesten Sohn der Stadt – dem Komponisten Georg Friedrich Händel. In dem Gebäude befindet sich heute ein Museum, das verschiedene Ausstellungen beinhaltet. Für alle Besucher der Stadt ist das Händel-Haus ein absolutes Muss auf  ihrer Sightseeing-Tour.

Georg Friedrich Händel, der berühmte Sohn der Stadt

Am 23. Februar 1685 kam Georg Friedrich Händel in Halle zur Welt. Hier verbrachte der Komponist seine Jugend, bis er seine musikalische Laufbahn dann in Hamburg, Italien und später London fortsetzte. Händel ist der berühmteste Sohn der Stadt Halle. Einmal im Jahr werden ihm die Händel-Festspiele gewidmet.

Die Geschichte des Händel-Hauses in Halle

Das Händel-Haus ist das Geburtshaus des weltberühmten Musikers. Seit 1937 ist es in Besitz der Stadt Halle, die darin ein Museum errichtet hat. Im Laufe der Zeit wurde das Museum erweitert und ausgebaut. 2007 wurde das Händel-Haus in eine Stiftung umgewandelt, an der sich auch das Land Sachsen-Anhalt beteiligt. Zwei Jahre später erfolgt anlässlich des 250. Todesjahres Händels eine umfassende Renovierung des Hauses sowie die Eröffnung der Ausstellung „Händel – der Europäer“.

Ausstellungen im Händel-Haus

Neben dieser befinden sich im Händel-Haus noch weitere Ausstellungen, die das Leben und die Werke des Komponisten veranschaulichen. So zum Beispiel die Sammlung historischer Musikinstrumente. Gut 700 Exponate umfasst diese Ausstellung, die ihre Besucher mit in eine andere musikalische Welt nimmt und von wertvoll bis kurios vieles zu bieten hat. Hinzu kommt eine wechselnde Jahresausstellung, welche noch bis zum 6. Januar 2019 unter dem Motto „So fremd, so nah“ zu entdecken ist.

Das Händel-Haus – vom City Hotel aus gut zu erreichen

Das Händel-Haus ist zentral in der Innenstadt von Halle gelegen. Sie erreichen das Museum vom City Hotel aus in nur 15 Minuten zu Fuß. Bei einem Spaziergang durch die historische Altstadt ist das Geburtshaus Händels eine Attraktion, die Sie sich nicht entgehen lassen sollten.

By |2018-10-16T11:13:12+00:00Oktober 16th, 2018|Angebote & Highlights|